2015년 6월 21일 일요일

Balboa 10

Balboa 10


Pedrarias.~
 
Unschuldig wär'st du? -- Sieh mich an! Bei Gott!
Fast muß ich's glauben! Armes, armes Kind!
Du deiner Mutter Ebenbild! Fürwahr!
Noch blieb dein Herz von seinem Gifte rein;
Maria! küsse mich! -- Zurück! hinweg!
O wehe mir, wenn du unschuldig bist!
 
~Maria.~
 
Warum mir abermal entfliehn, mein Vater?
Ward jemals falsch mein Wort von euch befunden?
So ist's auch wahr, was ich nunmehr betheure. --
Wie oft hat Balboa mit mir getrauert,
Daß ihm der Weg zum engeren Vertrau'n
Mit euch verschlossen bleibe! -- Guter Vater!
Ach, hättet ihr ihn dann gehört! Er klagte,
Daß böser Zwischenträger Höllenkunst
Des Argwohns Gift in eure Seele blase.
Wie schonend hob er alle Schuld von euch!
Der Tag ist nicht so klar, als sein Gemüth;
Kein Haß kann diesen reinen Spiegel trüben. --
O wehe mir, wenn unser Ehebund
Nicht eure Herzen mir vereinigen hilft.
Zerrissen zwischen euch und Balboa,
Wird bald mein Herz, es wird sich bald verbluten.
 
~Pedrarias.~
 
Du kannst nicht leben ohne Balboa?
Ja, dieses Wort enthält für mich die Hölle!
 
~Maria.~
 
Gott! Gott!! Wie soll ich das versteh'n? Mich schaudert's!
 
~Pedrarias.~
 
Sey ruhig, Kind! Mag er mich immer hassen!
Sollt' ich's an dir vergelten? -- Ruhig, Kind!
In Kampf mit Feindschaft trat die Vaterliebe!
Und hat gesiegt! -- Du bist mir alles, du!
Mehr als der Ruhm, mehr als die Rache selbst! --
Gott war mit dir! Nur eine Stunde später,
Und alles -- Still! Welch ein Getümmel!
 
(erblickt Balboa, und fährt zurück.)
 
Ha!
 
 
Fünfter Auftritt.
 
~Die Vorigen.~ ~Balboa.~ ~Linares.~ ~Gefolge.~
 
~Balboa.~
 
Mich, gnäd'ger Herr, und diese meine Edlen
Führt nun der Dienst zu euch. -- Gönnt mir Gehör!
 
~Pedrarias.~
 
So feierlich und zahlreich? -- Nun, laßt hören!
 
~Balboa~ (zu Marien).
 
Gefällt es dir, uns nur auf kurze Zeit
Mit deinem Vater hier allein zu lassen?
 
~Maria.~
 
Was willst du, Balboa? Mir ahndet Böses!
 
~Pedrarias.~
 
Ist's kein Geheimniß, das euch zu mir führt,
So laßt sie hier. -- Viel besser ist's -- sie bleibt!
Das glaubt mir, Balboa. -- Entscheidend drängt
Der Augenblick. Ich will sie vor mir seh'n.
Wenn je dies Bild verlösche -- dann -- doch sprecht!
 
~Balboa.~
 
Ihr habet Pinto schnell verhaften lassen.
 
~Pedrarias.~
 
Und das mit Recht. -- So denk' ich wenigstens!
Auch laß ich ihn nicht frei. -- Begehrt ihn nicht.
 
~Balboa.~
 
Mein Hauptmann ist er, ~mich~ nur geht er an!
Ja, wenn ihr auch als Unser Aller Herr
Ihn zu verhaften Vollmacht habt und Recht:
So hätte doch der Schritt mit ~meinem~ Wissen,
Vergebt mir, Herr, durch ~mich~ geschehen sollen.
Nach Wortlaut meines königlichen Brief's
Hat meine Mannschaft keinen Herrn, als ~mich~.
Ein jeder Edle meiner Fahnen fühlt
Sich nun in mir zurückgesetzt, beschimpft;
Und hab' ich gleich der Wallung meines Blut's,
Vor euch zu schweigen lange schon gelehrt;
Was jene kränkt, ~muß~ ich zur Sprache bringen,
Auch wider Willen, nach des Feldherrn Pflicht.
 
~Pedrarias.~
 
(leise zu Marien.)
 
Was sagst du nun, Maria? Hör ihn doch!
Wie trotzig! -- Sieh! ihm fällt die Larve weg.
 
~Balboa.~
 
(gelassen und sanft.)
 
Ich weiß wohl, gnäd'ger Herr, was ihr auch thut,
Besonnen thut ihr's: Selbst zu diesem Schritte
Hat eure Weisheit mancher tiefe Grund
Gewiß vermocht. -- Gefallen mög' es euch,
Uns einen nur aus allen anzuzeigen,
Daß wir beruhigt euch verlassen mögen.
 
~Pedrarias.~
 
Euch kümmert dieser Pinto sehr! -- Warum? --
Ihr fühlt zur Unzeit euch beleidigt. --
Vertraut mir, Balboa, und forscht nicht weiter. --
 
~Balboa.~
 
Nicht Mangel an Vertrauen schreibt mir zu.
 
~Pedrarias.~
 
Was ich gethan, das hatte vollen Grund;
Auch weiß ich wohl, warum ich jetzt noch schweige. --
Adelantado! -- glauben sollt' ich doch,
Daß euch des Pedrarias Wort genüge! --
 
~Balboa.~
 
Ich stehe ja nicht hier in meiner Sache.
 
~Linares~ (heftig).
 
In Uns'rer Aller! -- Ja, die ganze Schar,
Sie wird, wenn auch der edle Feldherr schwiege,
Einst seine Sache vor dem König führen.
 
~Balboa~ (zu Linares).
 
Wer hat euch hier zum Redner aufgestellt?
 
~Pedrarias~ (erzürnt).
 
Wie all' den Euern fehlt's auch ihm an Mannszucht.
 
~Balboa~ (rasch).
 
Ich ford're streng was Ordnung heischt, und Pflicht!
 
(faßt sich wieder.)
 
-- Noch Einmal, gnäd'ger Herr, gebt uns Bescheid!
 
~Pedrarias.~
 
Erzürnt mich nicht!
 
~Maria.~
 
O Gott!
 
~Balboa~ (kalt und fest).
 
Gebt uns Bescheid;
Wo nicht, so laßt uns Pinto wieder frei!
 
~Pedrarias~ (entrüstet).
 
Verhaftet bleibt er, und nach jenem Recht,
Nach dem ich ~euch~, euch übermüth'gen Mann,
Nun auch verhaften könnte!

댓글 없음: