2015년 1월 5일 월요일

Mein Lied 1

Mein Lied 1




  


                                                     Seit Vorstellung                                           13

  Heimat.
    Das Mutterherz                                      17
    Mein Vaterhaus                                      18
    Ich bin ein armer Hirtenknab'!                      18
    Ich bin daheim auf waldiger Flur                    19
    Kindesgebet                                         20
    Das Kind in seiner jungen Zeit                      20
    Mein sußes Kind, du weißt noch nicht                21
    Zum Weihnachtsbaum                                  22
    Einst wirst du die Trane fliehen                    24
    Die Erweckung                                       25
    Es kann einem wunderlich traumen                    26
    Ich bin ein großer Herre!                           27
    Habt Dank, ihr guten Leute!                         28
    Ich will nichts von dir                             29
    Urwaldstimmung                                      30
    Wenn alle Walder schlafen                           30
    Ruh' im Walde                                       31
    Wollte heim in meine Berge                          32
    Alpenrose -- Edelweiß                               32
    Meine Lust ist Leben                                33
    Gruß aus Italien an die Heimat                      34
    Vergib mir, o Suden!                                34
    Ein Freund ging nach Amerika                        36
    Daheim!                                             37
    Wir grußen dich!                                    37
    Steiermark                                          38
    Echte Tracht                                        39
    Singet, jauchzet eure Lieder!                       39
    Dem Heimatlande                                     40
    Ein Lied, ein Schwert und einen Gott!               42
    Heimatsegen                                         42
    Gebet                                               43

  Liebe.
    Amors Arsenal                                       47
    Und sie gefielen mir beide                          47
    Eine Jungfrau wollt' er suchen                      48
    Das bestohlene Hannchen                             50
    Die Einfaltigen                                     50
    Er will mich nicht verstehen                        51
    Der Stern im See                                    52
    Deine schonen Augen                                 53
    Zur Rosenbluhzeit                                   53
    Wenn ich der Himmel war'                            54
    Weißt du, Madchen, daß ich sterbe?                  55
    Wenn ich durch den Winter geh'                      56
    Frage                                               56
    Was du dir denkst                                   57
    Waldabenteuer                                       57
    Der Verlassenen Fluch                               58
    Amor, dieser Wicht                                  59
    Diese Madels!                                       61
    Belehrung fur einen Dichter                         62
    Amors Rat                                           62
    Gewohnheit                                          63
    Schon dreißig Jahre bin ich alt!                    63
    Ein Rosenblatt                                      64
    Was in deiner Seele spinnt ...?                     66
    Sie liebt dich von Herzen!                          67
    Rosen pflanzt man nicht auf Herzen                  69
    Heb dich weg und kuß mich nicht!                    69
    In alten grauen Tagen                               70
    Weib                                                70
    Die Schrift im Sande                                71
    Huldigung                                           72
    Bei mir stimmt's einzig nicht                       72
    Seelisch Liebe                                      72
    Schon fleißig, lieber Goldschmied?                  73
    Wenn du gehst von mir                               74
    Halbverklungene Heldenkunde                         75
    Des Landmanns Saat                                  76
    O sei mir gegrußet, du grunender Baum!              76
    Gedenken                                            77
    O Herrgott, wieviel an Liebe                        78

  Welt.
    Mein Ideal                                          81
    Wir weichen nicht von unsren Idealen!               82
    Mein Erz                                            82
    Mein Ehrgeiz                                        83
    Ein Becher, fullt ihn Gott mit Wein                 84
    Ewiges Lied                                         85
    Die Harfe                                           86
    Die Hand an meiner Rechten                          86
    Meine Taschenuhr                                    87
    Ungeduld                                            87
    Wilder Waldespsalm                                  88
    Das Geheimnis                                       90
    Allseliges Leid                                     90
    Erprobter Rat                                       91
    Dichters Wunsch                                     92
    Welch ein Los!                                      93
    Wie bin ich so reich an Ehr' und Ruhm!              94
    Nimmer will ich weinen!                             95
    Ein Eselslied                                       96
    Einkehr                                             96
    Mißratener Fluch                                    98
    Der Bußer                                           99
    Erbschaft                                          100
    Erwartung                                          101
    Gedenken                                           101
    Stimmungen                                         102
    Der Verbitterte                                    104
    Der Gluckliche                                     106
    Wo wird es sein?                                   106
    Der unbegreifliche Muskel                          107
    Es mahnt                                           108
    Herbst                                             108
    Der Tag, der wird schon spat                       109
    Wandlung                                           109
    Ich bereue nichts                                  110
    Erwagung                                           110
    Ich bin Mensch geworden                            110
    Des Weltkindes Besinnen                            111
    Es kommt dereinst ein dunkler Tag                  115
    Grab ein!                                          115
    Volkslied                                          117
    Lorbeer und Palme                                  117
    Davongeflogene Seelen                              118
    Klingende Funken                                   119

  Holle.
    Eines Sunders Reuelieder                           137
    Herr Graf, du hast mich lieb gehabt                138
    Neuer Sang mit altem Klang                         139
    Ein Streitgesang                                   140
    Gott und Volk gehort zusammen                      141
    An die Naturalisten                                142
    Leute gibt es allerlei                             144
    Der Schwindel an das Publikum                      145
    Der Besessene                                      147
    Der Reiche                                         148
    Der Ubermensch                                     149
    Die Dichter und die Leute                          153
    Unterricht fur moderne Poeten                      154
    Des Sangers Verzweiflung                           155
    Eine Stimme in der Wuste                           157
    Standchen                                          159
    Kraftigung                                         160
    Gen Himmel hinauf                                  160
    Anklage                                            160
    Fursprache                                         161
    Dem Dichter                                        161

  Himmel.
    Die Gottsucher                                     165
    Willst du jene Hoh' erreichen                      166
    Wie keimt dein Geschick                            167
    Stimmung                                           167
    Ist der Mensch nicht wie die Schwalbe?             167
    Mir graut vor dem Gemeinen                         168
    Die Sehnsucht                                      169
    Steigende Bahn                                     169
    Zu Gastein am Wasserfall                           170
    Es war einmal ein Bettelmann                       170
    Der Blinde                                         171
    Den Armen                                          173
    Drei himmlische Schreine                           174
    Letzter Wunsch                                     174
    Ruhendes Sein                                      175
    Unfaßbar                                           176
    Ewiges Sein                                        177
    Auch der andre, der bist du                        177
    An Gottes Herz                                     178
    Wanderlied                                         179
    Die Stunde                                         179
    Sei gegrußt, du himmlischer Knabe!                 180
    In einer Waldkapelle                               183
    _Ora pro nobis_                                    185
    Ans Menschenherz                                   187
    Hymne eines Glucklichen                            189
    Am Grabe eines Idealisten                          191

  Anhang. Das Singen des Tages.
    An Tirol                                           195
    Das Erdbeben in Steiermark                         197
    An den Lehrer                                      198
    Ahasver an seinen verklarten Dichter               198
    Festgruß                                           199
    Wiens Genius                                       201
    Heimgartens silberne Hochzeit                      203
    Sonnengruß                                         204
    Es zieht ein Segen von Haus zu Haus                205
    Ruf zur Hilfe                                      207
    Festgruß                                           209
    Zum Kongreß der Schwachsinnigenfursorge in Graz    211
    Gruß den Touristen                                 211
    Dichter der Heimat                                 212
    Dichtergassen                                      213
    Musiksegen                                         214
    Dem Tiere zu Schutz und dem Menschen zu Nutz       214
    Zwei Millionen!                                    216
    Gruß-Spruche und Allotrias                         217
    Einem dramatischen Volksfuhrer                     231
    Fluchtiges                                         231
    Sylvester                                          232
    Nagelprobe                                         232




                             Vorstellung.


    Mein Name ist Mensch, meine Losung ist Fried',
    Doch zeigen sich Feinde, so findet sich Rat,
    Meine Lust ist das Sein, meine Tat ist das Lied,
    Und singt man sich selbst, ist das Lied eine Tat.

    Und schrillet bisweilen ein falscher Ton
    Aus heiterer Kehle, das Lied ist doch echt.
    So singet der sundige Adamssohn
    Im Streiten und Siegen gleich schlecht und recht.

    Ich bin ein Geselle, der lacht und trutzt,
    Der weder nach Titel und Knittel hascht,
    Der nicht Magnaten die Stiefel putzt
    Und nicht Proleten die Hemden wascht.

    Der nicht vor Launen der Großen bebt
    Und nicht um Beifall der Menge wirbt,
    Der nicht fur die Gotzen des Tages lebt
    Und nicht fur die Schatten der Gotzen stirbt.

    Der Menschheit Herzschlag ist mein Motor,
    Der Menschheit Seheraug' mein Fanal;
    Ich seh' das Geheimnis durch jeden Flor,
    Und kenne die Sunde mit ihrer Qual.

    Umhull dich mit Seiden, mit Kutten dicht,
    Stehst doch als nackter Adam vor mir.
    O Menschenbruder verbirg dich nicht,
    Ich weiß es: du bist halb Gott, halb Tier!

    Ich kranze dein Elend mit Blumen des Hags,
    Und taumelst du nieder zu Nacht und Gericht,
    So heb ich dich jauchzend zur Hohe des Tags,
    Zur Freiheit, zur Liebe, zum seligen Licht.




                               Heimat




                           Das Mutterherz.

                                 *[A]


    Willst du auf die Erde,
    Sprach der Herr zu mir,
    Brauchst du Liebe,
    Die dich schutzet,
    Brauchst du Treue,
    Die dich nicht verlaßt.

    Doch du wirst auf Erden
    Finden nicht so bald
    Lieb' und Treue
    Echt und heilig;
    Darum geb' ich dir
    Von =meiner= mit.

    Und ich will sie legen,
    Liebes Menschenkind,
    Daß du findest
    In der Trubsal
    Diese Gaben,
    In das Mutterherz!

[A] Die mit * bezeichneten Gedichte stammen aus fruher Jugendzeit des
Verfassers.




                           Mein Vaterhaus.


    Mein Vaterhaus ist alt und arm,
    Mein Vaterhaus ist klein,
    Und schließt doch meine ganze Welt
    Und meinen Himmel ein.

    Mir brennt ins Herz die Zahre, die
    Vom Mutterauge rinnt,
    Denn fort von heim, weit in die Welt
    Zieht hin ihr liebstes Kind.

    Der Platz ist leer am kleinen Tisch,
    Der Sohn ist in der Fern',
    Ihr Tischgebet gilt sein, und sie
    Empfiehlt ihn Gott dem Herrn.

    Dort draußen, wo die Sunde lockt,
    Und viel Gefahren drohn!
    Sie kann nichts tun als weinen still
    Und beten fur den Sohn.

    O nein, ich will mich nicht der Welt
    Und ihren Lusten weihn;
    Das Vaterhaus, das Mutterherz
    Soll mir der Himmel sein.




                    Ich bin ein armer Hirtenknab'!

                                  *


    Ich bin ein armer Hirtenknab',
    Der Wald, das grune Feld,
    Mein Brotsack und mein Birkenstab
    Ist meine ganze Welt.

    Und zieht mein Schaflein grasend hin
    Auf gruner, frischer Au,
    So gras' auch ich fur meinen Sinn
    Im hohen Himmelsblau.

    Und bricht die dunkle Nacht herein,
    So schau ich dort hinauf:
    Es bluhet in der Sterne Schein
    Die Liebe Gottes auf! --




                  Ich bin daheim auf waldiger Flur.


    Ich bin daheim auf waldiger Flur,
    Mein Huttchen ist ein gruner Baum,
    Mein Ruhebett der Wiesensaum
    Am Herzen der Natur.

    Ein Rehlein kommt durch Zweige dicht,
    Mir dringt ans Ohr sein weicher Laut,
    Es sieht mich an, es spricht so traut,
    Und ich versteh' es nicht.

    Nun kommt ein bluhend Madchen noch,
    Und sinnend steht es auf der Flur;
    Es sieht mir stumm ins Auge nur,
    Und ich versteh' es doch.




                             Kindesgebet.


    Da hat mir einmal ein Voglein erzahlt,
    Wenn fromm ein Kind im Abendgebet
    Voll Liebe fur Vater und Mutter fleht,
    Da klinge ein Lied durch die ganze Welt,
    Da sausle ein Mai'n durch die Lufte hin,
    Da strahlten die Felsen im Alpengluhn,
    Da steige der Ewige niederwarts
    Und schließe Eltern und Kind ans Herz!




                   Das Kind in seiner jungen Zeit.


    Das Grunen ist ein Auferstehn,
    Das Reifen ist ein Sinken.
    Drum laß' das Kind zu seiner Zeit
    Die reinen Freuden trinken.

    Das Kind in seiner jungen Zeit
    Ist Brennpunkt aller Sonnen,
    Des Daseins hold begrenztes Ziel,
    Des heiligen Gluckes Bronnen.

    Wachst es heran, ist nichts mehr sein,
    Muß um die Wette laufen,
    Mit jedem Tag und jeder Plag'
    Sein Leben neu erkaufen.

    Der erste Drang der Lieb' ist schon
    Des Todes erstes Fodern,
    Ein Korn, das junge Keime treibt,
    Fangt selbst schon an zu modern.

    Das Grunen ist ein Auferstehn,
    Das Reifen ist ein Sinken,
    Drum laß' das Kind zu seiner Zeit
    Die reinen Freuden trinken.




               Mein sußes Kind, du weißt noch nicht ...


    Da hupft mein liebes, lockiges Kind
    Im grunen, sonnigen Rosenhag,
    Umbluht von Knosplein schwellend hold,
    Umschallt von hellem Lerchenschlag.
    Sein Auglein strahlt, sein Mundchen jauchzt
    In unbewußter Lebenslust.
    Mein sußes Kind, du weißt noch nicht,
    Wie bald du wieder sterben mußt.
    Wie sieht sich doch im Wahn des ewigen
    Lebenstags ein Fruhling an?
    Du fuhlst, was aufbluht -- doch was welkt?
    Zu Grabe sinkt? Du denkst nicht dran.
    Ein junger Gott bist heute noch;
    Wie wirst du dich entsetzen, Kind,
    Wenn dir die erste Botschaft kommt,
    Daß alle Wesen sterblich sind.
    Ach, ich verschweig' dir, was ich weiß,
    Nur blick mir nicht ins Aug' hinein,
    Es konnt' sich spiegeln drinnen noch,
    Was ich gesehn im schwarzen Schrein. --
    O, leb in Gluck, mein Kind! Und erst
    Wenn du von allem, allem satt,
    Erst dann vernimm, was Gott fur dich
    In seiner Lieb' bereitet hat.




                         Zum Weihnachtsbaum.

              Ein Herzensgruß allen kindlichen Gemutern.

                                  *


    Friede war im Wald und jeder Baum begluckt
    Durch schone, reife Frucht, womit der Herbst geschmuckt
    Die Aste all, daß jeder Zweig sich bieget,
    Bis hoch hinauf, wo leis' die Krone wieget.
    Doch horet: wo's zum Segen will gedeihn,
    Da findet sich auch gern der Hochmut ein
    Und selbst der Neid. Und jeder wollt' sich prahlen,
    Daß =seine= Frucht die schonste sei von allen;
    Und jeder hing an seine langsten Aste
    Als stolzes Aushangschild der Fruchte beste.
    Es war ein herrlich Wogen bis zur Spitze,
    Ein Wetten, wer das Feinste wohl besitze. --
    Nur Eines litt im Wald viel Weh und Gram
    Und barg sich ins Gestrauch voll tiefer Scham.
    Ein Tannenbaumchen war's, gar schmachtig, schlank,
    Wohl aller Fruchte, auch der armsten, blank;
    Und wahrend andere stolz im vollen Prangen,
    Hatt' es an seinem Stamm nur Nadeln hangen,
    Nur dunkelgrune Nadeln, zart und spitz;
    Sie stachen leicht, doch scharfer stach der Witz
    Der andern, und ihr Hohnen, schal und widrig,
    Dieweil das Baumchen, ach, so arm und niedrig.
    Es flusterte der Wald sich in die Ohren
    Vom Taugenichts, der da umsonst geboren,
    Und warf ihm boshaft gar zu Spott und Schmach
    Die ersten gelben, durren Blatter nach.
    Das schnitt dem Baumchen tief ins junge Herz,
    Es wollte schier vergehn in Leid und Schmerz
    Und weinte, tiefbedrangt vom Weh, dem schweren,
    Das Harz heraus, die bittersten der Zahren. --
    So duldete das Baumchen still und fromm;
    Da zog hernieder durch den nachtigen Dom
    Ein Engel aus des Himmels heiligen Hainen,
    Der sah den armen Dulder schmerzlich weinen.
    Er ließ sich erdenwarts vom weiten Raum
    Zur armen Tanne, sprechend: ≫Liebster Baum!
    Du warst bisher verachtet und verflucht,
    Doch tragen wirst du noch die schonste Frucht,
    Die je ein Baum getragen hier auf Erden,
    Du sollst der Baum der hochsten Freude werden!≪ --
    Wie wurde jetzt der Himmel trub und grau.
    Es blies ein kalter Wind auf Heid' und Au,
    Er heulte durch den Wald voll herber Hast
    Und ruttelte die letzte Frucht vom Ast.
    Wie bald war jeder Baum, der einst geprahlt,
    Der Frucht und Blatter bar -- gar kahl und alt,
    Es fielen Flocken, und es krachzten Raben,
    Und sieh, der stolze Wald war wie begraben.
    Nur jenes Baumchen steht noch frisch und frei
    Und grunt und flustert sanft, wie einst im Mai. --
    Und als die heilige Nacht gekommen war,
    Da schwebte durch den Wald die Engelsschar
    Zum Baumchen zart und trug es durch die Nacht
    In festlich aufgegangener Strahlenpracht.
    -- Wie Flammen sich zu Sternenkranzen reihn!
    Und Fruchte, die im Himmel nur gedeihn,
    Die reifen auf dem Baum, und Gottes Herz
    Sank liebevoll erlosend erdenwarts. --
    So tragt der Baum, dereinst verschmaht, verflucht
    Wie unser Heiland selbst, die schonste Frucht.
    Und wo er kommt, da kommt er nicht allein,
    Da bringt er Gaben mit fur groß und klein,
    Er fuhrt den Jubel ein ins stille Haus
    Und streckt die hundert vollen Arme aus,
    Und bei dem Kindsgemut im trauten Raum,
    Da ist er recht daheim, der Weihnachtsbaum. --
    -- O, hort ihr sauseln es in seinen Zweigen,
    O, hort ihr klingen sie, die Himmelslieder?
    O, seht die Engelsschar in lichten Reigen,
    Sie steigt zum lieben Kindesherzen nieder.
    Dann grunt und bluht sie auf, die Lieb', im reinen
    Allseligen, alleinzigen Erdentraum.
    O sei mir hoch gegrußt, du Freund der Kleinen,
    Du Himmelsbote, heiliger Weihnachtsbaum!




                  Einst wirst du die Trane fliehen.


    O weine, liebe Jugend, weine,
    Solang die Trane dir noch suß ist,
    Ein Bote milder Herzensreine,
    Und nicht der herben Kummernis ist.

    Denn einst wirst du die Trane fliehen,
    Und lachend laut, trotz innrer Peinen sein,
    Doch bittrer wird dein schrilles Lachen,
    Als heut dein stilles Weinen sein.




                            Die Erweckung.


    Die Mutter schlaft in der Friedhofsruh'.
    Da kommt ihr altester Sohn auf Besuch
    Und ruft mit freudiger Stimme aus:
    ≫Liebe Mutter, komm in mein schones Haus,
    Ich habe ein holdes, ein frohliches Weib
    Und Kinder so frisch wie die Rosen im Mai,
    O Mutter, Mutter, ich lade dich ein,
    Komm, und hilf uns glucklich sein.≪
    Die Zypressen schweigen -- die Mutter schlaft.

    Dann kommt der zweite Sohn geritten,
    Mit stolzer Wurde und feinen Sitten.
    ≫O Mutter, konntest du auferstehn,
    Um selbst zu sehen, was mir ist geschehn.
    Der Konig hat mich zum Minister erwahlt,
    Es jubelt mir zu die halbe Welt.
    Mutter, o komm, nimm teil an der Ehr',
    Die deinem Sohn so reich widerfahrt.≪
    Die Zypressen schweigen -- die Mutter schlaft.

    Da kommt der jungste Sohn gegangen,
    Hat rote Augen, fahle Wangen.
    Sein Ton ist heiser, sein Wort ist mud,
    Er weiß von Gluck und Ehren kein Lied.
    ≫O Mutter, ich bin so ganz allein,
    So seelenverlassen und ganz allein,
    Und Hunger --≪
    Am Hugel rieselt der Sand -- die Mutter wacht auf.




                  Es kann einem wunderlich traumen!


    Nun wollt' ich schlafen.
    Das Tagwerk ist recht hart gewesen.
    Bin ich erschaffen
    Fur Bauernbrot und Bauernnot?
    =Das= ist meine Frag' gewesen.
    Da seh' ich ein Hauslein wohl schon gebaut,
    Und ein Weib in Huld zum Fenster ausschaut;
    Der Fenster waren eben drei,
    So schauten aus auch Kindlein zwei
    Und riefen: Vater! -- Ich tat mich heimen.
    -- Es kann einem wunderlich traumen!

    Dann ging ich dichten.
    Und die Leute taten mir Kranze winden.
    Und muß berichten:
    Eine Maid sagt: Du bist mein =allein=,
    Ich will dir Straußlein im Lenze binden.
    Ich sag': Was soll mir dein Blumengruß,
    Wenn ich ein Geheimnis verschweigen muß,
    Daß Fraue du zu aller Frist
    Mein' herzallerliebste Freude bist!
    Drauf tat sie mit Kussen nit saumen.
    -- Es kann einem wunderlich traumen!

    Jet

댓글 없음: